Die Gesundheit der Haselnuss

 

haselnuss_gesundheit

Die Haselnuss ist eine richtige Gesundheitsbombe aus der Natur.

Die Haselnuss enthält die Vitamine E, B1, B2, B3, B6 und Folsäure. Haben einen hohen Anteil an Mineralstoffen, Spurenelemente, Magnesium, Kalium, Phosphor, Kupfer, Eisen, Selen und Zink.

Haselnüsse haben auch einen hohen Anteil an Eiweiß, das aber leicht verdaulich ist. Haselnüsse sind daher für Vegetarier in der Ernährung sehr wichtig, weil sie die wichtigsten Eiweißquellen statt Fleisch sind.

Haselnüsse stärken das Herz und die Gefäße. Helfen bei Haarausfall durch das Vitamin Biotin. Auch bei Sehschwäche und Nachtblindheit ist die Haselnuss einsetzbar. Haselnüsse halten den Lymph-Fluss in Schwung und stärken die Nerven.

Sie schärfen auch die Konzentration. Dafür gibt es eine einfache spezielle Kur:

„25 Tage lang immer eine Nuss mehr essen, bei 25 Nüssen wieder auf null essen.“

Haselnüsse haben einen wichtigen Einfluss auf Magen und Darm, aber auch auf das Knochenmark. Man muss sie nur sehr gut kauen und einspeicheln.

Zum Abnehmen sind sie aber nicht geeignet, weil sie sehr viele Kalorien haben. Auch Nussallergiker müssen Vorsichtig sein.

Ansonsten ist die Haselnuss ein richtiges Kraftpacket aus der Natur. Sie ist voll von wichtigen Nährstoffen und von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Sie bremst auch das frühzeitige Arteriosklerose und ist Gesund für den Cholesterinspiegel.